Jochen Mulfinger | Zeitmillionär

Der Zeitmillionär

 

Jochen Mulfinger ist wie ein in sich hinein grinsender Porschefahrer auf der rechten Spur: Er kann jederzeit nach links auf die Überholspur wechseln und ordentlich Gas geben – wenn er will. Er muss aber nicht. Vollgas fährt der Unternehmer und Investor immer dann, wenn er sich leidenschaftlich für etwas begeistert.

 

Kein Wunder also, dass er sich schon während des Studiums selbstständig machte und später in der Automobilbranche seinen Sales-Kollegen immer einen Gang voraus war. Der Drang, etwas Eigenes zu gründen, folgte auf der Spur.

„Wer hört dir denn mit 28 zu?“

 

So rief Mulfinger eine Wirtschaftsberatung ins Leben. Unternehmenskäufe, professionelle Businesspläne, Finanzierungen, Sanierungsberatung … – das volle Programm. Sein Vater und sein nahes Umfeld waren entsetzt: „Wer hört dir denn mit 28 zu?“

 

Mehr als genug, wie sich zeigte. Mulfinger tourte als Berater durch Süddeutschland und machte ganz nebenbei noch die Ausbildung zum Insolvenzverwalter. Nicht weil er den Titel wollte, sondern weil das Thema ihn interessierte.

 

Ein Höhenflug! Bis sich sein Körper meldete. Dauereinspannung, Fremdsteuerung und Stress artikulierten sich unter anderem in einem Hörsturz mit Tinnitus. Das Gehör auf dem rechten Ohr: komplett weg. Die harte Einsicht: Millionär würde Mulfinger bei diesem Arbeitstempo nicht werden, bevor der Herzinfarkt ihn einholt.

Jochen Mulfinger | Zeitmillionär

„Warum machst du das nicht schon jetzt?“

 

Das Gehör kam wieder und mit ihm der Wandel. Auch dank Jochen Mulfingers Mutter. Warum er wie ein Irrer arbeite, fragte sie ihn. Tja, damit er es irgendwann einmal ruhiger angehen lassen und angeln und fischen gehen könne. Und bei ihrer Gegenfrage machte es klick: „Warum machst du das denn nicht schon jetzt?“

 

Ja, warum eigentlich nicht? Die Idee des Zeitmillionärs war geboren. Jochen Mulfinger führte bei seiner Arbeit konsequent die Vier-Tage-Woche ein und setzte mit der Drei-Monats-Regel gleich noch nach: Alle drei Monate geht es in Urlaub!

 

Die große Überraschung: Bei geringerem Zeitaufwand nahm sein Gewinn nicht ab, sondern sogar noch zu.

„Ich habe da ein gutes Gefühl.“

 

Seitdem hört Jochen Mulfinger auf seinen Bauch. Der weiß mehr als der Kopf und entscheidet besser. Vorausgesetzt man hat die Zeit, ihm zuzuhören. Und in ihm sitzt auch Mulfingers grundgutes Gefühl verankert: Weiter geht es immer. Sonst wäre er ja heute nicht Zeitmillionär.

 

Viel unterwegs ist er immer noch – nur jetzt freiwillig und ohne Druck: Er arbeitet in seinem heiß geliebten Heilbronn, lebt in einem ruhigen Vorstädtchen sowie im quirligen Stuttgart und nimmt sich Auszeiten auf Mallorca oder eben an dem Ort, auf den er gerade Lust hat. Hauptsache, das Wasser ist nicht weit. Denn wo lässt sich freie Zeit besser genießen als auf einem Boot mitten im See?

Jochen Mulfinger | Der Zeitmillionär